Tisch der Thüringer Tischkultur

Die Idee schafft Identität. Ein Massivholztisch mit ästhetisch hohem Anspruch, angefertigt aus dem Holz heimischer Wildkirsche direkt aus dem Thüringer Holzland. Der Tisch besticht durch sein modernes Design mit durchgehenden Linien und bewusst wenig verwendeten Materialien. Die Geradlinigkeit der Form in Kombination mit der kräftigen Maserung des Kirschbaumholzes kommt außergewöhnlich schön zur Geltung.

Ein Baum mit Geschichte. Ursprünglich war das Thüringer Holzland geprägt von flächendeckenden Mischwäldern. Neben den heute noch vorhandenen Nadelgehölzen wuchsen hauptsächlich Eichen, Buchen, Ahorn aber auch Wildkirschen. Vor etwa 8 Jahren hat das in Kraftsdorf ansässige Sägewerk, welches noch heute mit einem Sägegatter aus den 1940er Jahren arbeitet und damit hochwertige Produkte herstellt, aus dem Baumbestand eines Bauern aus Mühlsdorf einige Stämme Wildkirsche übernehmen und einschneiden können. Seit dieser Zeit befindet sich dieser Schatz gut gelagert auf dem Holzplatz des Unternehmens. Ein Teil des Holzes wurde für die Herstellung dieses Massivholztisches verwendet.

Der archaische Tisch ist aus 52 Millimeter starker Wildkirsche gefertigt. Die Natürlichkeit wird durch die lebhafte Struktur unterstrichen: Risse und Äste sind Bestandteil der Gestaltung und verdeutlichen die Verbundenheit zu einem der wichtigsten regionalen Baustoffe. Unterstrichen wird die Natürlichkeit des Objektes durch eine in vielen Arbeitsschritten geschliffene und geölte Oberfläche. Um eine handschmeichelnde Haptik und einen seidenen Glanz zu erreichen, wurde die hölzerne Tischplatte im Anschluss aufwendig poliert. Die naturbelassene Baumkante an den äußeren Brettern erinnert an die urwüchsige Form der Wildkirschenbäume – sie gibt dem Massivholztisch eine besondere Note und macht ihn zu einem unverwechselbaren Einzelstück.
Das Tischgestell wird aus 2 filigranen Stahlrahmen mit U-Form bestehen. Diese werden, handwerklich geschweißt, Spuren handwerklicher Qualität deutlich zeigen und sich perfekt in das Erscheinungsbild des Tischobjektes einfügen. Um die Natürlichkeit zu unterstreichen wird das Metall nicht farbig behandelt, sondern zeigt seine rohe Struktur und Bearbeitungsspuren.

DETAILS

Auftraggeber. Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V.
Daten. Breite 110 cm, Länge 250 cm, Höhe 76 cm, ca. 200 kg
Material. geölte Wildkirsche, geöltes Metallgestell, geschmiedet
Baujahr. 2017
Preis. auf Anfrage